<1. Tennisarena Bodensee 2011>
in St.Gallen

18. bis 23. Juli 2011
Home.Vision und Ziele.Events 2011.Partner.Über den Verein.Botschafter.Links.Kontakt.

Der Verein <Tennisarena Bodensee>

Hintergrund

Die <Tennisarena Bodensee> ist vor dem Hintergrund entstanden, dass in der Bodenseeregion eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Sportbereich bislang kaum stattgefunden hat. Dabei zeigt sich jedoch - nicht nur im Sport - immer wieder, dass der Bodensee die einzelnen Bodenseeländer nicht nur trennt, sondern auch verbindet. Dieses verbindende Element des Bodensees möchte der Verein <Tennisarena Bodensee> nutzbar machen.

Vereinsgründung

Der Verein <Tennisarena Bodensee> wurde am 22. Mai 2009 in St. Gallen gegründet. Gemäss seinen Statuten ist es Zweck des Vereins, „mit einer jährlichen Veranstaltung <Tennisarena Bodensee> den Tennissport und insbesondere das Jugendtennis in der Bodenseeregion zu fördern, talentierte Spieler sowie Trainer und Tennisvereine zu unterstützen und langfristig ein länderübergreifendes Tennisnetzwerk (Schweiz-Deutschland-Österreich-Fürstentum Liechtenstein) mit einer zentralen Organisation zu etablieren.“

Die Statuten des Vereins sowie das Gründungsprotokoll können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Der Bodenseeraum als einheitliche Tennisregion

Die <Tennisarena Bodensee> möchte keinesfalls die regionalen Institutionen und Organisationen im Tennissport konkurrenzieren. Vielmehr strebt die <Tennisarena Bodensee> eine enge Zusammenarbeit mit den Tennisclubs, Tennisverbänden und den einzelnen Tennisspielern im Bodenseeraum an. Das Angebot soll zusätzliche, ergänzende Aktivitäten - insbesondere im Jugendtennis - umfassen, welche den Bodenseeraum zu einer einheitlichen Tennisregion werden lassen.